Stories - Der Blog von das apartment Living

Metropolis Sofa Velvet Plum
Riviera Maison New York Chair

Raumideen

Samt in Plum und Rose - so rosig sieht´s aus!

Sanfte Beeren-, Trauben- und Rosétöne sind gefragte Farben in diesem Jahr. Diese Farbtöne sind aber keineswegs nur sommerlich zu stylen, sondern insbesondere...

in der Kombination mit dunklen Erd- und Grüntönen wirken sie sehr wohnlich und gar nicht lieblich. Rosa, Rosé und alle Beerentöne wirken besonders gemütlich und edel, wenn es sich um samtbezogene Möbel handelt. Samt oder auch englisch Velvet genannt, ist nach wie vor der Wohntrend 2018. Samt lässt sich bestens mit authentischen Holz-Oberflächen wie Driftwood, aber ebenso mit weißen Möbeln und modernen Chrome-Gestellen kombinieren. Der Begriff Samt stammt im eigentlichen Sinne von der Webart des Stoffes, der ursprünglich immer aus Seide gefertigt wurde. Durch sogenannte "Polfäden", die nur Milimeterlänge haben, entsteht die samtige, weiche Oberfläche, die auch Flor genannt wird. Besonders zarte, pastellige Farbtöne lassen Samt sehr leicht wirken. Trendfarbe Nummer eins hierfür sind Rosé-Töne. Obwohl Samt den Ruf hat ein empfindlicher Stoff zu sein, sind moderne Samt-Stoffe, die aus Baumwolle oder Synthetikfaser gewebt sind, robust und fleckenabweisend. Sollte der Stoff doch einmal verunreinigt sein, reicht es oft, ihn in Strichrichtung auszubürsten oder kleine Flecken mit einem Klebestreifen oder einem feuchten Tuch abzunehmen. Tipp: Ein perfektes Mittel gegen Flecken aller Art ist unser Premium Organic Allzweckreiniger.

Zurück